Anschaffungen von Unterrichtsmaterialien für die Fachschaft Mathematik (2012)

Die Mathematiklehrerin i.V. des Goethe Gymnasiums Kassel, Frau Christine Löffler, berichtet nachfolgend über den weiteren Ausbau der Mathematiksammlung, die mit Unterstützung des Fördervereins angeschafft werden konnte.

Weitere Unterstützung des Aufbaus einer Mathematiksammlung

Nachdem eine Mathematiksammlung vor fast einem Jahr am Goethe-Gymnasium Kassel aufgebaut worden ist, wurde diese nun in einer zweiten Phase ausgebaut. Großer Dank gilt dabei dem Förderverein Goethe-Gymnasium Kassel e.V. der diese umfangreiche Erweiterung erneut mit 650 € finanziell unterstützt hat.

Die bisherige Mathematiksammlung wurde für beide Sekundarstufen sinnvoll ergänzt, so dass das Lernspiel nun ein Begleiter in allen Jahrgangsstufen sein kann. Die Försterdreiecke können einen Beitrag zur praktischen Anwendung von Mathematik im Alltag leisten und das Steckbrett kann die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, sich der Mathematik experimentell zu nähern und zu erschließen.

Die folgende Liste enthält alle geförderten Objekte der beiden Standorte unserer Schule.

Standort Ysenburgstraße

Standort Schützenstraße

· Klassensatz „Türme von Hanoi“

· Klassensatz Würfel

 

Lernspiele

· Mathe-Domino „Grafisch ableiten“

· Teamwork-Mathematik

 

  Materialien für das Erstellen folgender Lernspiele:

· Zufallswege

· Die Würfel des Herrn Efron

· Funktionen-Tabu „Extrem“

 

· Försterdreiecke

· Steckbretter

·  Lerntheke Mathematik-Wettbewerb

·  Bruchrechen-Stäbe

·  Klammergebirge

·  Magnetische Stellenwertkarten

·  Würfel negative Zahlen

Lernspiele

  Materialien für das Erstellen folgender Lernspiele:

· Einheiten-Domino

· Einheiten-Memory

· Brüche-Quartett

· Taschenrechner-Wanderung

· Kongruenzsätze Würfeln

· Australian Open I + II

· Die Zauberprüfung

· Das Orakel von Delphi

· Tic-Tac gewinnt!

 

Wir erhoffen uns durch eine Vielfalt an Medien die mathematischen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler breit fördern zu können. Daher möchten wir langfristig weitere geeignete Objekte hinzufügen, die uns bei dieser Aufgabe unterstützen. Hierbei bauen wir auf die weitere Mithilfe des Fördervereins.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Löffler
(Mathematiklehrerin i.V. des Goethe-Gymnasiums Kassel)

Abonnieren Sie den Blog über den RSS-Feed!

Besuchen Sie auch: